„Unsere Unternehmenskultur ist geprägt vom vertrauensvollen Miteinander und gegenseitigem Respekt. Unsere MitarbeiterInnen arbeiten mit großem persönlichen Engagement und bei uns darf und soll Arbeit auch Spaß machen! Als ausgezeichneter „Great Place to Work“ wissen wir, wie wichtig eine ausgewogene Work-Life-Balance ist. Wir haben bereits viele Schritte gesetzt, um dies zu erreichen und setzen jedes Jahr neue Schwerpunkte, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Wir sind davon überzeugt, dass zufriedene MitarbeiterInnen der Garant für unseren Unternehmenserfolg sind.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Wir glauben, dass es wichtig ist, dass sich heute niemand mehr zwischen Beruf und Familie entscheiden muss. In unserem Unternehmen arbeiten hochqualifizierte MitarbeiterInnen und wir wollen dieses Know-how im Betrieb halten. Wir denken, dass es einer breiten Plattform wie das Netzwerk „Unternehmen und Familie“ braucht, um das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gesetzgeber und Unternehmen gleichermaßen für geeignete Rahmenbedingungen für Familien sorgen müssen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Sie?
Für addIT bedeutet Familienfreundlichkeit, dass wir unseren MitarbeiterInnen „alternsgerechte“ Arbeitsplätze bieten wollen. Unsere Erhebungen im Unternehmen haben gezeigt, dass die Bedürfnisse an den Arbeitsplatz je nach der „Lebensphase“, in der sich unsere MitarbeiterInnen gerade befinden unterschiedlich sind. An diesen Bedürfnissen orientieren sich auch unsere Schwerpunkte, die wir setzen, um ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu bieten.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Wir haben mit einem flexiblen Gleitzeitmodell und der Möglichkeit zum Homeworking wichtige Schritte gesetzt, um Müttern und Vätern die Kinderbetreuung zu erleichtern. Wir informieren unsere MitarbeiterInnen über die Möglichkeiten von Mütter- und Väterkarenz und Elternteilzeit, immer mehr Väter nehmen diese Möglichkeiten gerne in Anspruch. Während der Elternkarenz laden wir Mütter bzw. Väter zu uns ein, um ihre Bedürfnisse an den Arbeitsplatz nach der Karenz zu besprechen und so den Wiedereinstieg zu erleichtern.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Regelmäßige Umfragen wie unser „Stimmungsbarometer“ zeigen, dass sich unsere MitarbeiterInnen bei uns wohl fühlen und gerne für unser Unternehmen arbeiten. Die niedrige Fluktuationsrate und die hohe Zufriedenheit zeigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Wenn die Betreuung einmal ausfällt, können die Kinder jederzeit ins Büro mitgebracht werden. Auch in wichtigen Meetings ist es üblich, das Telefon bei Anrufen der Kinder zu beantworten – allen voran tun dies auch Geschäftsführung und Management.

Ansprechperson: Gerit Ganster
Adresse: Lakeside B09, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 (0)664 615 45 36

Webseite: www.addit.at

Unternehmensgröße/Anzahl der Beschäftigten:50-249

Frauenanteil im Unternehmen:< 25%

Branche:Information und Consulting